M

Mein tag mit den ätherischen Ölen von dōterra

themunichyogi

Ich weiß noch genau, was ich gedacht habe, als mein Home Essentials Kit Ende 2018 bei mir angekommen ist. Was mache ich mit den ganzen Ölen? Lavendel zum schlafen, klar. Lemon ins Wasser, habe ich mir auch gemerkt. Pfefferminz gegen Kopfschmerzen… aber was mache ich nochmal mit dem Rest? Daher kann ich das Gefühl, der anfänglichen Überforderung sehr gut nachvollziehen.

 

Bei mir haben sich tatsächlich schnell tägliche Routinen entwickelt und meine Sammlung ist entsprechend mitgewachsen. Daher möchte ich Dich mitnehmen in meinen Tag mit den ätherischen Ölen. Vielleicht findest Du die ein oder andere Inspiration. Das Wichtigste ist doch, dass die Öle nicht nur zu Hause rum stehen, sondern auch angewendet werden.

 

Seit mein Sohn auf die Welt gekommen ist, hat sich mein Tagesablauf etwas verändert, beziehungsweise jeder Tag ist anders, aber ich versuche meine Routinen trotzdem so gut wie möglich beizubehalten.

 

Morgens:

Bevor ich morgens irgendwas mache, kommen erst mal 1-2 Tropfen Balance unter meine Fußsohlen. Ich liebe das in Kombination mit einer Meditation und ein bisschen Yoga, aber das ist aktuell natürlich nicht ganz so gut umsetzbar.

Danach trinke ich ein großes Glas warmes Wasser mit einem Tropfen Lemon und einem Teelöffel Himalaya Salz. Das Salz füllt die Elektrolyte im Körper wieder auf und Lemon regt den Stoffwechsel an.

Dann geht es ins Bad und hier hast Du wirklich unendlich viele Möglichkeiten die Öle anzuwenden. Ich starte gerne mit einer Aromadusche in den Tag. Da lasse ich mich von meiner Intuition leiten und entscheide dann, welches Öl ich in die Duschwanne gebe.

Meine Hautpflege ist mir schon immer sehr wichtig. Ich achte sehr darauf, was ich täglich auf meine Haut gebe. Mein Gesicht reinige ich morgens mit dem Verage Cleanser von dōTERRA. Anschließend schwöre ich auf das Yarrow Pom Serum für einen super schönen Glow. Super einfach kannt Du auch einen Tropfen Öl in Deine Tagespflege geben. Ich entscheide je nachdem wie meine Haut gerade ist. Sehr gerne verwende ich Geranium, ein tolles Hautpflege Öl. Im Winter bei trockener Haut nutze ich gerne Cedarwood und bei Unreinheiten ist Copaiba super. Teebaum trage ich nur punktuell auf entzündete Stellen auf. Zum Zähneputzen liebe ich den zimtigen Geschmack der On Guard Zahnpasta und nutze im Anschluss auch die Mundspülung.

Was die Bodylotion angeht kannst Du auch einfach einen Tropfen Deines Lieblingsöl zur Bodylotion hinzufügen. Aufpassen solltest Du nur im Sommer bei den Zitrusölen, denn die meisten sind photosensitiv.

Ich trinke Morgens gerne Matcha Latte und gebe da sehr gerne einen Tropfen Cardamom für die Verdauung oder Pink Pepper für eine beruhigende Wirkung dazu. Auch für Porridge eignet sich Cardamom super und natürlich Öle wie Zimt, Ingwer oder auch Turmeric.

Dann nutze ich ja seit zwei Jahren das Life Long Vitality, dōTERRAs Nahrungsergänzung und ich SCHWÖRE wirklich darauf was Themen wie Energie, Schlaf, Haut und Verdauung angeht.

Dann entscheide ich was in den Diffuser kommt. Da kombiniere ich gerne Zitrusöle mit mintigen Ölen (Pfefferminz oder Spearmint) am Vormittag, weil es einfach viel Energie gibt, um in den Tag zu starten.

Tagsüber:

Über den Tag verteilt trinke ich Wasser mit Lemon oder Lime. Im Herbst und Winter kommt auch gerne mal ein Tropfen Ingwer ins Wasser. Nach den Hauptmahlzeiten Mittags und auch am Abend nutze ich die TerraZyme Kapseln. Sie helfen dem Körper die Enzyme in der Nahrung aufzuspalten und unterstützen die Verdauung.

Bevor ich zum wiederholten Mal die Kaffeemaschine anwerfe nehme ich gerne mein Pfefferminz Öl und atme ein paar Mal tief ein oder reibe es mir in den Nacken. Es gibt einen wirklich tollen Energieschub und verhindert so das Nachmittagstief.

Wenn Du oft getresst bist von der Arbeit, den Kids oder es dir einfach mal zu viel ist, empfehle ich Adaptiv. Es ist relativ neu auf dem europäischen Markt. Ich liebe das Öl im Diffuser, aber ich nutze auch den Touch Roller als Parfum. Es holt einen wirklich gut runter wenn es mal wieder zu laut im Kopf ist oder einem mal eben alles zu viel ist. Wenn der Kleine viel weint und ich mich überfordert fühle, ist Adaptiv ein toller Helfer.

Abends:

Gegen Abend kommen gerne die holzigen Öle wie Cedarwood, Sandalwood oder Vetivier in den Diffuser. Ich kombiniere diese schweren Öle gerne mit Bergamot und Lavendel oder ab und zu auch mit römischer Kamille. Momentan liebe ich auch die Kombination aus Ylang Ylang und dem neuen Forrest Breeze (alternativ Cypress, Black Spruce oder Siberian Fir). Der Duft nach Wald erdet total und Ylang Ylang bringt ein bisschen Spa-Atmosphäre in unser Wohnzimmer.

Bei meiner abendlichen Pflege habe ich vor kurzem etwas Neues ausprobiert. Alle 2-3 Tage reinige ich mein Gesicht mit Mandelöl und je zwei Tropfen Copaiba und Lavendel. Das wasche ich dann mit einem heißen Waschlappen ab und reinige im zweiten Schritt noch mal mit dem Verage Cleanser nach. Das macht die Haut babyzart. Dann kommt nur noch ein bisschen Hagebuttenöl (ich nutze das von Pai) und ein Tropfen Weihrauch auf die Haut und das war’s. Weihrauch wirkt zellregenerierend und ist daher ein tolles Anti-Aging Öl. Zum Schlafen habe ich am liebsten Serenity im Diffuser. Mit Baby nutze ich im Moment aber „nur“ Lavendel. Im Herbst massiere ich die Fußsohlen noch mit On Guard, das stärkt das Immunsystem.

Das klingt natürlich alles erstmal wahnsinnig viel. Aber glaub mir, das sind alles ganz einfache Tools die sich super in den Alltag integrieren lassen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Du Dich und Deine Gesundheit jeden Tag unterstützen kannst. Alles was ich am Anfang nachlesen musste, mache ich heute ganz automatisch und intuitiv. Ich hoffe ich konnte Dich inspirieren, die Öle auch Teil deines Alltags werden zu lassen. Natürlich bespreche ich auch gerne individuell mit Dir, welche Öle Dich am besten unterstützen können.

Das könnte dich auch noch interessieren...