Meine Top Five Öle für ein strahlendes Hautbild

themunichyogi

Ich bin schon immer ein großer Fan von Beauty- und Kosmetikprodukten und habe schon früh angefangen, viel Wert auf die richtige Pflege zu legen. Meine Mama hat mir schon beigebracht, dass ich nie nie nie geschminkt schlafen gehen darf und das ich bloß nicht beim Eincremen den Hals vergessen darf. Wenn ich als Teenager zum Geburtstag einen Gutschein für eine Gesichtsbehandlung bekommen habe, war das jedes Mal ein großes Highlight für mich.

Durch die Teenager Zeit bin ich bis auf ein paar vereinzelte Pickel eigentlich gut durchgekommen und auch danach hatte ich nie große Probleme mit meiner Haut, bis… ja bis ich dann mit Mitte 30 beschlossen habe die Pille abzusetzen. Dann ging das Hautdrama los…

Unsere Haut ist mit 1,6 km Fläche das größte Organ das wir haben und hat zwei Schichten.

Innen die Dermis, außen die Epidermis. Da die Haut quasi ein lebendes Organ ist kann sie alte Zellen nach oben schieben um den Prozess des Absterbens und der Erneuerung zu fördern. Dieser Vorgang geschieht alle 5-7 Wochen. Die Haut schützt unsere inneren Organe, ist ein Schutzschild für Infektionen, reguliert die Temperatur und den Feuchtigkeitsgehalt, sie ist in der Lage neue Zellen zu formen und kann noch vieles mehr. Dermatologische Probleme reichen von Unreinheiten, Ekzemen, Warzen, Akne, Schuppenflechte, oder Hautkrebs. Oft ist diese äußere Reaktion aber nur ein Spiegelbild eines Ungleichgewichts das im Inneren des Köpers stattfindet. Deswegen lohnt sich zu allererst immer ein Blick nach innen. Darmkrankheiten, Verdauungsbeschwerden, Entzündungen im Körper, ein unausgeglichener Hormonhaushalt….das alles kann sich auf unserer Haut widerspiegeln. Das war dann wohl beim mir der Hormonhaushalt der sehr durcheinander war. und mir ordentlich Pickel beschert hat. 

Das erste Mal habe ich mich beschäftigt, welche Inhaltsstoffe in Kosmetik auch einen sehr großen Einfluss auf unseren Hormonhaushalt haben können. In dem Buch „Woman Code“ von Alisa Vitti (leider nur auf Englisch erhältlich) habe ich gelesen, dass die durchschnittliche Frau im Jahr circa zwei Kilo an Giftstoffen über die Kosmetik in ihr System bringt. Ja was soll ich sagen, ich war da definitiv über dem Durchschnitt. Mein Badezimmer Schrank war voll mit Cremes, Masken, Peeling und was es eben so gibt. 

Mein erster Schritt war also mich schweren Herzens von der ein oder anderen recht teuren Creme zu trennen, weil die Inhaltsstoffe einfach bedenklich waren. Und dann bin ich irgendwann auf ätherische Öle gestoßen. Mit einer Yoga Lehrerin von mir, die mir auch das oben genannte Buch empfohlen hat, habe ich über selbstgemachte Kosmetik mit ätherischen Ölen und dōTERRA gesprochen und so fing alles an.

Deswegen möchte ich euch heute meine Top Öle für die Hautpflege vorstellen. Dazu muss ich sagen, dass es sehr sehr viele Öle gibt, die sich positiv auf unser Hautbild auswirken. Es gilt einfach für sich das Richtige zu finden.

 

Lavendel 

Das Lavendel eine beruhigende Wirkung hat ist sicherlich jedem bekannt. Auch auf Entzündungen und Hautirritationen wirkt dieses Öl beruhigend und unterstützt den Heilungsprozess. Ihr könnt euch mit einem entsprechenden Trägeröl, wie z.B. Mandel- oder Jojoba Öl oder mit Hamameliswasser einen tollen Lavendel- Toner oder ein Gesichtsspray machen.

Teebaum

Der Teebaum wächst in Australien in einem heißen und feuchten Gebiet und muss von Natur aus antibakteriell sein, um überleben zu können. Ganz schön clever die Natur oder? Auch bei Pickeln und Akne kennen wir Teebaumöl aus den Teenie-Zeiten. Bei Teebaum empfehle ich euch, wirklich nur punktuell auf den entzündeten Stellen zu arbeiten und es nicht großflächig im Gesicht zu verteilen, da es sehr stark austrocknet. Den Fehler habe ich für euch schon gemacht, müsst ihr also nicht Nachmachen.

Weihrauch

Die „Königin der Öle“. Mit seinen zellregenerierenden Eigenschaften ist es das „Anti-ging“ Öl schlechthin. Einfach am Abend einen Tropfen zu eurer Creme hinzugeben. Weihrauch wirkt außerdem sehr erdend und beruhigend, was es aromatisch zu einem tollen Öl vor dem Einschlafen macht. 

Geranium 

Dieses Öl hat in meinem Fall gleich doppelt geholfen. Es wirkt sich positiv auf unseren Hormonhaushalt aus und ist ein tolles Pflegeöl für reine Haut und gegen trockene und fettige Haare. Auch hier könnt ihr einfach einen Tropfen zu Cremes, Shampoo oder Conditioner geben. Emotional steht Germanium für Liebe und Vertrauen und das hat in meinem Fall damals natürlich perfekt gepasst.

Copaiba

Das Öl stammt aus Brasilien und wird dort traditionell für die Kosmetik angewendet. Weltweit ist Copaiba in vielen Kosmetikprodukten enthalten. Es hat antioxidative Eigenschaften und fördert ein reines und glattes Hautbild. Gleichzeitig reduziert es das Auftreten von Unreinheiten. Ihr könnt dieses Öl auch innerlich einnehmen, denn es wirkt sich sehr positiv auf unser Nervensystem aus und lindert Entzündungen.

Cedarwood

Die Zeder hat klärende Eigenschaften, beruhigt die Haut und trägt zu einem gesunden Aussehen der Haut bei. Ich mag es sehr gerne als Toner oder als Serum mit einem entsprechenden Trägeröl. Bei trockener Winterhaut ist es mein Geheimtipp. Einfach in die Body Lotion oder Handcreme geben und aufgerissene Hände im Winter oder trockene Ellbogen gehören der Vergangenheit an.

Ich wollte euch eigentlich meine fünf Top Öle vorstellen. Aber das Thema Hautpflege kann ich nicht abschließen ohne euch das Neueste Produkt von dōTERRA zu nennen. 

YarrowPom

Vergesst Botox, hier kommt Yarrow Pom! Ich bin wirklich süchtig nach dieser Mischung aus Schafgarbe und Granatapfel. Diese einzigartige Mischung reguliert auf natürliche Weise die körpereigenen Transkriptionsfaktoren und aktiviert gleichzeitig Hautschutzproteine (hemmt die Enzyme, die Elastizität und Kollagen abbauen) mit dem zusätzlichen Vorteil, die Kollagenproduktion zu fördern. Mit den wichtigsten chemischen Komponenten Punktionssäure (Omega 5), Antioxidantien, β-Caryophyllen und Chamazulen unterstützt dieses vegane aktive botanische Duo bei der Einnahme die Funktion und Verjüngung des Zell-, Immun- und Nervensystems. Oder kurz gesagt: es sorgt für einen mega Glow!

Da das Thema Haut auch in den meisten Fällen ein innerliches Thema ist und sehr häufig mit Hormonen oder der Darmgesundheit zusammenhängt, lohnt es sich natürlich auch da etwas zu tun.

Ich habe damals mit dem Cleanse & Restore Kit erstmal meinen Darm gereinigt und dann mit Probiotika wieder aufgebaut und habe mit der Nahrungsergänzung, dem Life Long Vitality Kit gestartet. 

Zwei Monate nachdem ich mit den Ölen und der Nahrungsergänzung begonnen habe, hat sich meine Haut endlich wieder beruhigt und ich habe mich wieder wohl in meiner Haut gefühlt. Deswegen ist das Thema ätherische Öle für die Haut bis heute mein Lieblingsthema und ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Ideen mitgeben. Melde dich gerne jederzeit, wenn Du hierzu Fragen hast.

Zum Abschluss teile ich noch mein Lieblings-Peeling mit Dir, ganz natürlich, frei von Zusätzen und super easy zu machen. 

Das könnte dich auch noch interessieren...