Meine Top 5 Öle für einen positiven mindset

themunichyogi

Was haben wir uns im Dezember alle gefreut… Endlich ist 2020 vorbei! Für viele ein extrem anstrengendes und kräftezehrendes Jahr. Und jetzt sitzen wir hier im Januar 2021 und alles ist schlimmer als vorher. Ich bin ein sehr positiver Mensch, versuche immer aus jeder Situation das Beste zu machen und bin ja als frischgebackene Mama sowieso zu Hause. Aber ich verstehe absolut, dass vielen die Energie ausgeht. Allen die seit Monaten zu Hause die Kinder entertainen und gleichzeitig im Home Office produktiv sein müssen, allen die alleine sind und jetzt so gut wie niemanden mehr treffen dürfen, allen deren Existenz bedroht ist und natürlich allen die in den Jobs arbeiten, die unser Land am Laufen halten.

Wie schön wäre es mal wieder im Café zu sitzen, ins Restaurant zu gehen, einen unbeschwerten Abend mit Freunden zu verbringen oder, ganz verrückt, mal wieder zu verreisen? 

Gerade jetzt merke ich wieder wie dankbar ich für meine ätherischen Öle bin. Sorgen sie dafür, dass Covid-19 besiegt wird? Nein, aber ich lerne mehr und mehr, wie die Öle auch meine Stimmung beeinflussen können. Deswegen teile ich heute meine Top Öle für gute Laune, oder um einfach die Nerven zu behalten.

1.     Lemon

Warst Du schon mal an der Amalfi Küste und kennst die Bäume mit den riesigen Amalfi Zitronen? Daran erinnert mich Lemon jedes Mal, wenn ich das Fläschchen öffne. Ich verreibe einen Tropfen in meinen Handflächen, atme ein paar Mal tief ein und zack, habe ich das Gefühl ich stehe auf Capri. Da wird die Laune gleich viel besser. Lemon unterstützt die Konzentration, das ist super für alle im Home Office oder im Home Schooling, aber es bringt einen auch aus dieser mentalen Müdigkeit, die viele im Moment spüren. Wenn Du das Gefühl hast, es gibt einfach keine Freude oder Energie, dann ist Lemon die perfekte Unterstützung in deinem Diffuser.

 

2.     Cheer

Cheer ist eine Mischung, die ich im Winter immer gerne als Parfum trage. Orangenschale, Gewürznelke, Sternanis, Zitronenmyrtenblatt, Muskatnuss, Vanilleschotenextrakt, Ingwerwurzel, Zimtrinde, Storchenschnabelkraut sorgen für einen würzigen, warmen aber auch frischen Duft und machen, wie der Name schon sagt, einfach gute Laune. Wenn Du spürst, dass dich die aktuellen Umstände mehr und mehr runter ziehen und Du kein Licht am Ende dieses Tunnels siehst, dann empfehle ich Dir Cheer von Herzen. Es unterstützt dabei, den Glauben daran, dass alles gut wird, egal wie schwer die Zeit im Moment ist, nicht zu verlieren und hebt deine Stimmung. Ich empfehle Dir den Touch Roller, er lässt sich perfekt als Parfum auftragen und ist bereits mit Trägeröl verdünnt.

 

3. Wild Orange

Noch ein letztes Öl aus der Familie der Zitrusöle möchte ich Dir ans Herz legen und das ist Wild Orange. Es unterstützt dich dabei, wieder mehr Energie und Kreativität in dein Leben zu lassen und das Leben nicht immer so Ernst zu nehmen. Wenn Du dich entmutigt fühlst, unterstützt der wunderschöne Duft dich dabei, wieder ein bisschen besser gelaunt zu sein.

Ich könnte eigentlich alle Zitrusöle hier auflisten. Aber diese drei sind meine Favoriten.

4. Adaptiv

Adaptiv gibt es noch gar nicht so lange auf dem europäischen Markt, aber es ist eine absolute Bereicherung. Diese zitrusartige und blumige Mischung ist wirklich ein Must-have für diese herausfordernde Zeit. Wenn hier das Baby schreit, die Katzen wieder einen Karton zerfetzen und quer durchs Haus jagen, ich eine schlaflose Nacht hatte, noch nichts gegessen habe, geschweige denn geduscht bin, dann greife ich zu Adaptiv. Oder kurzgesagt: wenn es einfach mal alles zu viel ist. Adaptiv hat auf mich eine wirklich beruhigende und erdende Wirkung. Ich nutze es bei jeder Form von Unruhe, Nervosität oder Angst. Es ist ein tolles Öl im Diffuser

 ( ich liebe die Kombination mit Zitrusölen) aber auch der Touch Roller ist perfekt für unterwegs und darf meiner Meinung nach in keiner Handtasche fehlen.

 

5. Copaiba

Der wichtigste Bestandteil von Copaiba ist Beta-Caryophyllen (BCP), ein Stoff, der auch als entzündungshemmender Wirkstoff in Cannabis vorkommt, schmerzstillend wirkt, die Nervenzellen schützt und Vorteile für das Immunsystem bietet. Das holzige Aroma wirkt sich positiv auf deine Nerven aus, lindert also auch Angstgefühle. Ich gebe am Abend vor dem Schlafen zwei Tropfen unter die Zunge und schlafe wie ein Stein. Wenn Du also gerade nachts vor Sorgen und Ängsten über die Zukunft nicht einschlafen kannst hilft dir vielleicht die Wirkung von Copaiba.

 

Natürlich gibt es noch viele weitere  ätherische Öle, die ich jetzt nennen könnte. Das sind die fünf, die ich immer wieder im Einsatz habe und die mir sehr gut helfen.

 

Darüber hinaus hilft mir frische Luft, auch wenn es nur eine kurze Runde ist. Yoga und Meditation helfen mir in Balance zu bleiben und einfach mal abzuschalten. Es gibt überall so tolle Online Angebote und ich steige nach der Baby Pause sicher auch bald wieder ein 😉

 

Falls Du noch keine ätherischen Öle hast und mehr erfahren möchtest schau gerne hier. Ich möchte sie in meinem Leben nicht mehr missen und freue mich, wenn andere inspirieren kann.

Das könnte dich auch noch interessieren...